Polyneuropathie und Keto

KETO MEDIZIN

Polyneuropathie: Schäden an den peripheren Nerven

Artikel von den Keto Spezialisten Dr. med. Brigitte Karner und Dr. med. Wolfgang Karner

Ähnlich wie unsere Gehirnfunktion beeinträchtigt werden kann, können auch unsere peripheren Nerven Schaden nehmen. Nervenzellen sind äußerst sensible Zellen, die besonders anfällig für verschiedene Einflüsse sind. Zu den häufigsten Ursachen von Polyneuropathie zählen Alkoholmissbrauch, Umweltschadstoffe, Vitaminmangel sowie Chemotherapie oder Strahlentherapie.

Die typischen Symptome sind Kribbeln in den Füßen, Muskel- und Koordinationsstörungen sowie nächtliche Taubheitsgefühle. Bisher gibt es leider keine spezifische Therapie, abgesehen davon, bekannte Ursachen zu beseitigen. Aus diesem Grund sind nur bestimmte Formen heilbar, während andere einen chronischen Verlauf nehmen.

Ernährung als Schlüssel zur Behandlung

Die Ernährung spielt auch bei Polyneuropathie eine entscheidende Rolle. Studien haben gezeigt, dass Insulinresistenz ein wesentlicher Faktor ist, der Nervenzellen schädigt. Eine kohlenhydratreiche Ernährung führt häufig zu Insulinresistenz, was die empfindlichen Nervenenden beeinträchtigt. Infolgedessen werden die Nerven nicht mehr ausreichend versorgt, was zu Reizleitungsstörungen führt. Das erklärt das Kribbeln, das unangenehme Gefühl des „Ameisenlaufens“ und die Taubheitsgefühle. Ein insulinresistenter Nerv benötigt Ketone als alternativen Energielieferanten.

Therapeutische Ansätze: Ketogene Ernährung und Nährstoffversorgung

Bei der Behandlung von Polyneuropathie kombinieren wir die ketogene Ernährung mit antientzündlichen Strategien, wie dem Einsatz sekundärer Pflanzenstoffe und einer hohen Zufuhr von Mikronährstoffen wie Vitamin D, B-Vitaminen und Antioxidantien.

Das Ziel der Therapie besteht darin, die empfindlichen Nervenenden optimal mit den nötigen Nährstoffen zu versorgen. Ketone spielen dabei eine zentrale Rolle, da sie schnell die Insulinresistenz durchbrechen und eine ausreichende Nährstoffzufuhr für die Nervenzellen gewährleisten können. So lässt sich die Reizleitung verbessern und die Beschwerden können gelindert werden.

 

Unsere Polyneuropathie Patienten haben beeindruckende Erfolge mit Ketogener Ernährung erzielt.

Das sagen unsere Polyneuropathie Patienten:

Leben Sie leichter und fühlen Sie sich stärker!

Leiden Sie an Polyneuropathie?

Wir begleiten Sie
 in unserem Zentrum für ganzheitliche Medizin. Vor Ort in Freiburg oder auch in Form einer Online Sprechstunde.

Ihre Dr. Brigitte Karner & Ihr Dr. Wolfgang Karner
Keto-Spezialisten und Keto-Ärzte

Wissenschaftliche Studien zu Polyneuropathie und Ketogener Ernährung

– A Role for Insulin in Diabetic Neuropathy
Die Keto Studie

– Stafstrom CE, Rho JM. The ketogenic diet as a treatment paradigm for diverse neurological disorders. Front Pharmacol. 2012 Apr 9;3:59. doi: 10.3389/fphar.2012.00059
Die Keto Studie

– Schmerzen als Ausläufer von Stoffwechselbelastungen
Die Keto Studie

– Ketogenic diets and protective mechanisms in epilepsy, metabolic disorders, cancer, neuronal loss, and muscle and nerve degeneration
Die Keto Studie

Artikel Teilen